21. Februar 2015

Studie zum Mitarbeiter-Engagement: Deutsche knapp Mittelmass

Engagement und Zufriedenheit bei der Arbeit ist immer wieder ein Thema. Eine Studie von Kienbaum hat untersucht, wo denn die motiviertesten Mitarbeiter leben. Ein paar Dinge bestätigen meine Erfahrungen. Hier die Fakten:

Inder on top

Das zumindest ergibt die Studie der Personalberatung Kienbaum, die sie mit ihrem Partner ORC International durchgeführt haben. Für Kenner ist das nicht verwunderlich, belegt Indien im internationalen Vergleich auf dem Employee Engagement Index (EEI) seit etlichen Jahren den obersten Platz.

Nummer 2 sind, wie man es sich schon gedacht hat, die Chinesen. Es folgen Australien und Russland. Deutschland liegt auf Platz 13 und damit knapp unterhalb des Durchschnitts. Grossbritannien und Frankreich sind noch weiter hinten.

Hier die Indexwerte:

USA: 64 Prozent

Keine Veränderungen zum Vorjahr ergeben sich in der Motivation US-amerikanischer Arbeitnehmer.

Brasilien: 64 Prozent

Als besonders konstant erwies sich in den letzten Rankings das in diesem Jahr siebtplatzierte Brasilien. Zwischen 2012 und 2014 schwankte der EEI zwischen 62 und 64 Prozent.

Österreich: 62 Prozent

Einen Satz nach vorn haben hingegen die Österreicher gemacht. Ihr Zufriedenheitswert ist im vergangenen Jahr um 5 Prozentpunkte gestiegen.

Kanada: 62 Prozent

Sprunghaft in Sachen Arbeitszufriedenheit sind Kanadier. Nachdem es im vergangenen Jahr noch um 3 Prozentpunkte nach unten ging, ging es in diesem Jahr um 5 Prozentpunkte nach oben. Im Ranking des Emloyee Egagement Index macht das Rang 9.

Niederlande: 61 Prozent

Die Holländer finden sich in diesem wie im vergangenen Jahr im Mittelfeld wieder.

Türkei: 60 Prozent

Politische Unruhen hin oder her, die Arbeitnehmermotivation der Türken hat sich im vergangenen Jahr nicht verändert.

Italien: 60 Prozent

In Italien sind die Arbeitnehmer zwar das zweite Jahr in Folge motivierter am Arbeitsplatz. Dennoch reicht es im weltweiten Vergleich nur für den globalen Durschnittswert im Ländervergleich.

Deutschland: 59 Prozent

Auch die Deutschen sind - bis auf den Diensleistungssektor (74 Prozent zufriedene Arbeitnehmer) - nur mittelmäßig zufrieden und motiviert, wenn sie zur Arbeit gehen. Lediglich 35 Prozent der deutschen Arbeitnehemr glauben, dass ihre "Unternehmen die Fähigkeit haben, um aus Fehlern zu lernen und innovative Lösungen finden". Nur in Großbritannien liegt dieser Wert noch niedriger (28 Prozent).

Schweden: 58 Prozent

Seit zwei Jahren werden auch die schwedischen Arbeitnehmer wieder zufriedener. Dennoch teilt die Industrienation das Schicksal anderer reicher Länder und landet im unteren Mittelfeld.

Singapur: 59 Prozent

Im vergangenen Jahr noch abgeschlagen unter den letzten Drei des Rankings, zieht der Zufriedenheitsindex von Singapur in diesem Jahr um 7 Prozentpunkte an.

Frankreich: 56 Prozent

Trotz schwacher Zufriedenheitswerte klettert die Grande Nation in diesem Jahr um einen Rang nach oben.

Spanien: 55 Prozent

Mit Spanien beginnt die Abstiegszone: Die Zufriedenheit ist im Jahresvergleich um 5 Prozentpunkte abgesackt, im Ranking ging es gar um acht Plätze nach unten. Die Kienbaum-Berater nennen die hohe Arbeitslosigkeit als wichtigsten Grund für diese Entwicklung.

Großbritannien: 53 Prozent

Noch unzufriedener im Vergleich zum Vorjahr sind die Briten, deren EEI um 6 Prozentpunkte eingebrochen ist.

Hong Kong: 49 Prozent

Im Keller bleibt die Arbeitnehmerzufriedenheit im Stadtstaat Hongkong. Im Vergleich zum Vorjahr sank der EEI um einen Prozentpunkt. Im Ranking bedeutet dies Platz 19 von 20.

Japan: 48 Prozent

In keinem der zwanzig untersuchten Länder ist die Stimmung unter Arbeitnehmern derartig schlecht wie in Japan. Die Studienautoren führen dies auf die Wirtschaftsreformen des neuen Ministerpräsidenten Shinzo Abe zurück. Nur 15 Prozent der Japaner sind mit ihrem Arbeitgeber zufrieden und fühlen sich ihrem Unternehmen verbunden. Angesichts der japanischen Kultur ist das ein Schlag ins Gesicht.

1 Kommentar :

  1. Anonym24.2.15

    Dabei dachte ich immer, dass gerade so ein Wirtschaftsstarkes Land wie unseres weiter vorne wäre. Immerhin sind wir auch Exportweltmeister
    Toni Stenzel

    AntwortenLöschen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...